Weltgebetstag 2020

Weltgebetstag 2020 - Steh auf und geh!

Begegnungszentrum Bad Berka
Eine meiner ersten Fragen, als ich mich mit Simbabwe beschäftigt habe, war: Wie geht das überhaupt, so zu (über)leben? 90 Prozent der Menschen ohne feste Arbeit, ohne eigene Währung, ohne Geldautomaten, der teuerste Sprit weltweit … Wie "geht" Simbabwe? Im Grunde steht die Antwort in unserem neuen Gottesdiensttext für 2020: Es geht nur, wenn die Hoffnung stärker ist als alle Schwierigkeiten, wenn das Vertrauen auf eine bessere Zukunft die Enttäuschung entkräftet. Es sind unglaublich starke Frauen aus Simbabwe, die uns zurufen: "Steh auf und geh!" Dr. I. Tokarski Geschäftsführerin WGT, Deutsches Komitee e. V.    
Auch wir wollen aufstehen und den Frauen aus Simbabwe in bewährter Gemeinschaft eine Stimme geben und uns mit ihnen auf den Weg machen. Hierzu laden wir herzlich zum Gottesdienst ein. Im Anschluss wird es ein Buffet aus der Küche Simbabwes geben.   Beate Trögel

 
Auch im Tannrodaer Ev.-Luth. Pfarrhaus findet am Freitag, dem 6. März 2020, 19:00 Uhr, der Weltgebetstag 2020, vorbereitet von Frau Schilling und Team, statt.